honeypot

Nachrichten


Powered by tagesschau.de

SPD schickt Merkel nach Jamaika
Wieder landet die SPD einen Überraschungscoup: Um Punkt 18 Uhr verbreitet die Partei: Wir gehen in die Opposition. Da verdauten andere gerade das Wahlergebnis. Die SPD behält damit das Heft in der Hand - und die Union muss nach Jamaika.


Reaktionen der Parteien: Erklärungsversuche und Rechenexempel
Die Union kann sich nur sehr bedingt über den Wahlausgang freuen. Die AfD will nun die Regierung jagen und FDP und Grünen beginnen mit der Positionierung für Koalitionsverhandlungen. Für Jamaika können sich die Deutschen aber nur bedingt begeistern.


Bundestagswahl: Rekordverlust für Union, SPD schwach, AfD stark
Die Union von Kanzlerin Merkel bleibt stärkste politische Kraft in Deutschland, muss aber einen Rekordverlust hinnehmen. Auch die SPD verliert - sie unterbietet nochmal ihren bisherigen Negativrekord. Die AfD gewinnt mit 13 Prozent das Rennen um Platz drei. Die FDP ist wieder im Bundestag.


Liveblog: GroKo ist Geschichte - Demos gegen AfD"
Die Union fährt einen Rekordverlust ein, vor allem die CSU stürzt ab. Drittstärkste Kraft wird die AfD. Sie kommt im Osten auf über 21 Prozent. Bundesweit demonstrieren Menschen gegen die AfD. Alle aktuellen Entwicklungen finden Sie hier im Liveblog.


Alternative für Deutschland: Die Frust-Fraktion
Die AfD triumphiert. Im zweiten Anlauf zieht die Partei in den Bundestag ein und wird drittstärkste Kraft in Deutschlands höchstem Parlament. Was ist von der neuen Fraktion zu erwarten? Und wird die Partei sich halten können? Von Julian Heißler.


Livestream: Die Wahl im Ersten
Verfolgen Sie hier die ARD-Livesendungen zur Bundestagswahl. Jörg Schönenborn stellt Hochrechnungen vor und analysiert die Ergebnisse. In der Berliner Runde stellen sich die Parteispitzen den Fragen, auch bei Anne Will steht die Wahl im Mittelpunkt.


ARD-Wahlexperte: Ein Ergebnis der Extreme
Das Ergebnis der Bundestagswahl ist ein Ergebnis der Extreme, sagt ARD-Wahlexperte Jörg Schönenborn. Die Verschiebungen im Parteiensystem seien durch den Einzug der AfD gewaltig. Millionen Wählerinnen und Wähler hätten Probleme gesehen, für die sie bei keiner anderen Partei Antworten finden.


Wahlkampf auf Twitter: Mission Stimmungsmache
Experten haben in den vergangenen Tagen und Wochen eine wachsende Zahl von automatisierten Tweets beobachtet, die vor allem die AfD unterstützen. Kurz vor der Abstimmung werden Hashtags wie "#wahlbetrug" gezielt verbreitet. Hat die AfD nun doch Bots eingesetzt? Von Patrick Gensing.


Grafiken zur Wählerwanderung
Der Blick auf die Wählerwanderung ist diesmal besonders spannend: Von der Union wechselten viele zur FDP, aber auch zur AfD. Die Grünen holten Stimmen von den Volksparteien. Und im großen Stil wanderten Wähler auch von ganz links nach ganz rechts.


Die wichtigsten Grafiken: Was denken die Wähler?
Wie heftig waren die Verschiebungen im Parteiensystem? Wie wurden die Spitzenkandidaten bewertet? Und welche Themen machen den Deutschen Sorgen? Zentrale Umfrageergebnisse im Überblick.


Grafiken: Für mehrere Parteien ein "historisches" Ergebnis
Nur noch gut jeder zweite Wähler hat seine Stimme der Union oder der SPD gegeben. Die SPD fuhr sogar ihr historisch schlechtestes Ergebnis ein. Andere Parteien dürfen sich hingegen freuen.


Grafiken: Wer wählte die AfD?
Was denken die Deutschen über die AfD? Von wem sie gewählt? Und welche Kompetenzen werden ihr zugeschrieben?


Trump attackiert NBA und NFL
Präsident Trump hat sich mit den ganz Großen des US-Sports angelegt: Nachdem er erst einige Spieler der National Football League als "Hurensöhne" bezeichnete, lud er die Basketball-Champions der NBA aus dem Weißen Haus aus. Jetzt gingen die Stars in die Offensive. Von Marc Hoffmann.


Nordirak: Referendum gegen alle Widerstände
Ungeachtet der internationalen Kritik hat Kurdenführer Barsani angekündigt, das Referendum der irakischen Kurden über einen eigenen Staat stattfinden zu lassen. Nicht nur die Zentralregierung in Bagdad, sondern auch der Iran und die Türkei warnen vor der Abstimmung.


Nordkorea und USA: Bomber und Beleidigungen
Nordkoreas Außenminister Ri sieht nach den Verbalattacken von US-Präsident Trump einen Raketenangriff auf das US-Festland als "unvermeidbar". Trump reagierte mit weiteren Schmähungen. Als Machtdemonstration ließen die USA Kampfjets östlich von Nordkorea fliegen.


Volksabstimmung: Schweizer lehnen Rentenreform ab
Frauen sollten länger arbeiten und alle mehr in die Rentenkasse zahlen: In einer Volksabstimmung haben die Schweizer eine Reform des Rentensystems abgelehnt. Knapp 53 Prozent der Wähler votierten mit Nein gegen die Pläne der Regierung.


Oktoberfest korrigiert die Zahlen - nach oben
Ist die Wiesn leer oder voll - diese Frage ist zum Politikum geworden. Die AfD hat behauptet, es kämen "kaum Besucher". Fest steht nun: Es waren sogar noch mehr Gäste am ersten Wochenende da, als zuletzt bekannt gegeben. Von Kristin Becker.


Berliner stimmen über Erhalt des Flughafens Tegel ab
Der Flughafen Berlin-Tegel spaltet die Hauptstadt: Soll er schließen oder erhalten bleiben, wenn BER eröffnet? Die Berliner können ihre Meinung heute in einem Votum äußern - dieses ist für den Senat aber nicht bindend. Von Martin Polansky.


Fußball-Bundesliga: Leverkusen gewinnt gegen den HSV
Nach einem guten Start in die Bundesliga-Saison fährt der Hamburger SV die vierte Niederlagen in Folge ein. Bayer Leverkusen war nach einem eher schlechten Saisonstart zu stark und gewann das Heimspiel souverän mit 3:0.


Neues aus dem ARD-Hauptstadtstudio
Was ist los auf dem politischen Parkett in Berlin? Was wird diskutiert in den Parteien, im Bundestag, im Bundesrat oder auch im Kanzleramt - und wie ist dies alles zu bewerten? Die Korrespondenten im ARD-Hauptstadtstudio informieren darüber in diesem Blog.


Kategorien
Aktuelle Angebote
Rezept für Chaoten
Rezept für Chaoten Rezept für Chaoten 1x Ordnung ins Chaos bringen
6 Geschenktaschen *Winnie...
6 Geschenktaschen *Winnie Pooh* Da ja heute nicht mehr nur die Gastgeber der Party Geschenke bekommen,...
8 Geschenktaschen *Noddy*
8 Geschenktaschen *Noddy* Mit diesen Tüten sichern sie ihren Kleinen einen sorgenfreien Abtransport...
Dirty Office Party
Dirty Office Party Familie hin oder her, die knallharte Geschäftsfrau Carol Vanstone (Jennifer...
  RSS Produktfeed
Shop Schnellzugriff:
Derzeit finden Sie 57.123.770 Angebote von 1028 Shops in unserem Vergleich.